Aussichtspunkte in Bonndorf Teil 2

Weiter geht es mit dem Kaien. Da es beim Kaien zwei Aussichtspunkte gibt, will ich hier mal mit dem Teil anfangen, den man vom Brandenweg aus erreicht. 

Der Brandenweg ist schon ganz schön steil, aber was dann kommt, bringt einen ordentlich ins Schwitzen. Bei einer kurzen Verschnaufpause auf halber Strecke kann man mit etwas Glück noch ein paar niedliche Schafe bewundern. 



Wenn man dann mit brennenden Waden das steilste Stück geschafft hat, muss man nur noch ein Stückchen Schotter- und ein paar Meter Wiesenweg bewältigen, wo man von einer Bank den tollen Ausblick genießen kann.

Hier blickt man bis zum Hohentwiel bei Singen, auf den Hegau, den Bodanrück und auf das Ried zwischen Ludwigshafen, Bodman und Wahlwies.


​Kinderwagentauglichkeit: Kind plus Kinderwagen diesen Weg hinaufzuschieben, ist auf jeden Fall der eigenen Fitness zuträglich. Auch den Schotterweg kann man noch ganz gut mit den meisten Kinderwagen fahren, für das Wiesenstück braucht man dann aber ein geländegängigeres Modell. Alternativ den Kinderwagen beim Schilffeld stehen lassen und das Kind das letzte Stück tragen - dann kann man gemeinsam die Aussicht genießen.